
„Schwarzer Mond über Soho“ (Band 2) von Ben Aaronovitch
Hier findet ihr nähere Informationen zum Buch
Der Klappentext:
Constable Peter Grant ist ein ganz normaler Londoner Bobby. Die Abteilung, in der er arbeitet, ist allerdings alles andere als normal: ihr Spezialgebiet ist – die Magie. Peters Vorgesetzter, Detective Inspector Thomas Nightingale, ist der letzte Magier Englands und Peter seit kurzem bei ihm in der Ausbildung.
Was im Moment vor allem das Auswendiglernen von Lateinvokabeln bedeutet, die uralten Zaubersprüche wollen schließlich korrekt aufgesagt werden. Doch als Peter eines Nachts zu der Leiche eines Jazzmusikers gerufen wird, verliert das Lateinstudium auf einmal seine Dringlichkeit. Peter findet heraus, dass in den Jazzclubs in Soho, im Herzen Londons, plötzlich verdächtig viele Musiker eines unerwarteten Todes sterben. Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu …
Meine Meinung:
Lang lang ist’s her, dass ich Band 1 dieser wunderbaren Reihe gelesen habe, weshalb ich erst überlegt hatte, diesen noch einmal zu lesen, aber dank der Zusammenfassung von Wikipedia, konnte ich direkt in Band 2 starten.
Da die Bücher dieser Reihe in sich abgeschlossen und nur ab und zu auf vorherige Bände zurückblicken, habe ich euch oben den Klappentext zu diesem Buch hingepackt.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Ben Aaronovitch weiß einfach, wie man genialen Humor und Spannung kombiniert. Außerdem finde ich seine ausgeprägte Liebe fürs Detail sehr schön.
Wie bereits erwähnt fand ich „Schwarzer Mond über Soho“ sehr spannend. Keine Seite in dem Buch ist langweilig, die meiste Zeit hatte ich kaum einen Überblick, wer was getan habe könnte und somit konnte ich bis zum Schluss mitraten, wer der Mörder ist.
Die Charaktere von Ben Aaronovitch finde ich sehr interessant, da jeder von ihnen sehr unterschiedlich ist, genauso wie die Menschen in London eben. Mir waren sie auf jeden Fall alle sehr sympathisch, weshalb ich mich sehr auf den nächsten Band freue.
Der Schreibstil des Autors ist einfach genial! So viel Witz, Humor und Spannung in nur einem Buch – einfach der Hammer!
Alles in allem kann ich euch das Buch nur wärmstens empfehlen, wenn ihr London, Krimis und schwarzen Humor mögt.
Dieses Buch ist wirklich super toll und ich bin schon sehr gespannt, was mich in Band 3 erwartet.

