
Winnie-the-Pooh
Hallo ihr Lieben!
Im September und Oktober habe ich alle vier Winnie-the-Pooh Bücher von A. A. Milne gelesen.
Natürlich hatte ich auch vorher schon von Winnie-the-Pooh gehört und so manchen Film gesehen, aber es ist eben doch was anderes, wenn man die Geschichten nochmal in der Originalsprache liest.
Ein lustige Anekdote nebenbei: ich hatte Latein in der Schule bis zum Abitur und im letzten Halbjahr meiner Schulzeit, haben wir Winnie-the-Pooh vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich mich immer noch frage, wieso sich jemand die Mühe gemacht hat, Winnie-the-Pooh ins Lateinische zu übersetzen.
Fangen wir aber nun mit den Bücher an!
1. „Winnie-the-Pooh“
.. ist der erste Band der Reihe und leitet wunderbar in die Geschichten von Winnie-the-Pooh und seinen Freunden ein. Die Seiten flogen nur so dahin und mir hat es wirklich Spaß gemacht, eine Kurzgeschichte nach der nächsten zu lesen. Einfach unglaubliche süße und liebe Charaktere, die die verrücktesten Sachen zusammen erleben.
2. „The House At Pooh Corner“
Auch Band 2 der Reihe erzählt viele weitere Geschichten rundum Christopher Robin und seinen Freund Winnie-the-Pooh. Meiner Meinung nach eignen sich diese Geschichte auch perfekt zum Vorlesen, da sie nicht zu lang sind und immer sehr spannend.
3. „When We Were Very Young“
.. ist der dritte Band der Reihe und handelt (leider) nur noch sehr wenig von Winnie-the-Pooh und mehr von lustigen, kurzen Gedichten und Geschichten, die man ebenfalls gut zwischendurch lesen kann.
Mir haben diese Gedichte sehr viel Spaß bereitet und ich habe viel gelacht.
4. „Now We Are Six“
.. ist der vierte Band der Reihe, welcher ebenfalls mit Gedichten und Kurzgeschichten gefüllt ist. Hier merkt man allerdings, dass der Erzähler (soweit ich weiß eine Mischung aus A. A. Milne und seinem Sohn Christopher Robin) etwas erwachsener geworden ist.
Auch dieses Buch hat mir ein paar wunderschöne Lesestunden bereitet.
Alles in allem kann jedem die Winnie-the-Pooh Bücher nur ans Herz legen. Es sind so wunderschöne und auch lehrreiche Geschichten dabei, dass man sie wirklich in jedem Alter lesen kann.
Mir haben sie immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich hoffe, sie schaffen es auch bei euch.

