
„Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück (1)“ von Helen Fielding
Hier findest du nähere Informationen zum Buch
Zum Inhalt:
Doch dann scheint es endlich einen Mann in ihrem Leben zu geben, der sie glücklich macht.
Begleite Bridget Jones durch ein spannendes Jahr mit Höhen und Tiefen, Gewichtsab- und Gewichtszunahme und jede Menge Schokolade.
Meine Meinung:
Kennt ihr das, wenn ihr einfach mal wieder etwas komplett anderes lesen wollt?
So ging es mir mit Bridget Jones. Seit Ewigkeiten stand es bei mir ungelesen im Regal.
Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es zu lange ungelesen war, aber so ist es ja leider mit vielen Büchern.
Bridget Jones hat mich in eine ganz andere Welt entführt. Nicht nur, weil es ein paar Jahre früher spielt, sondern auch, weil ich einfach noch nicht über 30 und auch nicht Single bin.
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Da das Buch ein Tagebuch aus der Sicht von Bridget ist, bekommt man ihren kompletten Tagesablauf mit. Von den Kalorien, die sie gegessen hat, über die Anzahl der Zigaretten bis hin zu all ihren Missgeschicken. Es ist einfach super lustig, wie sie immer wieder neue Diäten ausprobiert, Männer kennen lernt und mal wieder alles schief läuft. Mit lustig meine ich aber nicht Schadenfreude, sondern mehr ein gemeinsames Lachen unter Freundinnen, wenn man ihnen von dem eigenen schrecklichen Alltag erzählt. Mit diesem Buch hat man das Gefühl ganz normal zu sein und fühlt sich mit all seinen Missgeschicken nicht ganz so alleine.
Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Auch wenn sie wirklich so schreibt, als wäre das Buch ein Tagebuch, ist es sehr ausführlich. An vielen Stellen habe ich mit Bridget gehofft und gelacht.
Natürlich war es kein hochanstrengendes Buch, aber einfach ein lustiges Buch zum Entspannen für zwischendurch.
Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich manche Handlungen von Bridget nicht nachvollziehen kann. Vielleicht aber auch nur, weil ich keine Tausend Frauenratgeber gelesen habe und deshalb, was Beziehungen angeht, nicht so verquert denke wie sie.
Alles in allem fand ich das Buch gut und es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen.
Aktuell lese ich Band 2 und bin gespannt, wie gut mir dieser gefallen wird.

