
„Aladdin“ – Das Hörbuch zum Film
Hier findet ihr nähere Informationen zum Hörbuch
Der Klappentext:
Das Märchen um den Straßenjungen Aladdin und den Geist aus seiner Zauberlampe wird von Disney als Realfilm opulent und mit Starbesetzung neu erzählt: mit Will Smith als Geist Dschinni, Mena Massoud als Aladdin, Naomi Scott als Prinzessin Jasmin und Marwan Kenzari als Zauberer und Großwesir Dschafar. Auch Aladdins Affe Abu, Jasmins Tiger Rajah und Dschafars Papagei Jago werden als beliebte Sidekicks dabei sein.
Meine Meinung:
Zunächst einmal: vielen lieben Dank an den Hörverlag für das Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr darüber gefreut!
Leider hat mir die Umsetzung des Hörbuches nicht gut gefallen, obwohl mich der Film so begeistern konnte.
Ich fand es sehr schade, dass auf der Hülle der CD steht, dass eine Synchronstimme aus dem Film das Hörbuch spricht, de facto aber der Synchronsprecher von Will Smith nur die Einleitung und den Epilog verliest.
Nicht nur, dass seine Stimme schöner gewesen wäre, es hätte auch besser gepasst, da Dschinni im Film sozusagen die Geschichte erzählt.
Was mir außerdem nicht gefallen hat, war, dass sehr viele Aspekte und Details weggelassen oder stark verändert wurden.
Mir ist durchaus bewusst, dass in einem Hörbuch gewisse Dinge weggekürzt werden müssen, allerdings wurden hier meiner Meinung nach genau die falschen Dinge weggekürzt.
Auch viele Details, die man ganz einfach hätte übernehmen können, wurden verändert, was ich einfach nicht verstehe.
Viele Gedankengänge oder Szenen wurden auch dazu erfunden, die vermutlich dazu hätten dienen sollen, dass man die Charaktere besser kennen lernt, allerdings hatte ich eher das Gefühl, dass diese dadurch ganz anders dargestellt wurden.
Alles in allem war ich leider von diesem Hörbuch enttäuscht, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte. Schade!

