Allgemein

„Avatar – Der Herr der Elemente: Der Aufstieg von Kyoshi“ (Band 1) von F.C. Yee

Hier findet ihr nähere Informationen zum Buch

Der Klappentext:

Kyoshi, der am längsten lebende Avatar in der Geschichte, gründete die tapferen und respektierten Kyoshi-Krieger, rief aber auch den geheimnisvol-len Dai Liins Leben, der zu Korruption und Niedergang ihrer eigenen Nation führte.
Der erste der beiden Romane über den Avatar Kyoshi zeichnet ihre Reise vom Mädchen aus einfachen Verhältnissen zur gnadenlosen Verfolgerin der Gerechtigkeit nach, die noch Jahrhunderte nachdem sie zum Avatar wurde, gefürchtet und bewundert wird.

Meine Meinung:

Zunächst einmal: vielen lieben Dank an den Cross Cult Verlag für das Rezensionsexemplar, ich habe mich riesig darüber gefreut!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es perfekt die Stimmung der beiden Avatar Serien um Avatar Aang und Korra einfängt, und doch der Geschichte um Kyoshi eine eigene Note verleiht.
Die Geschichte startet ganz anders als erwartet, nämlich deutlich ereignisreicher und problembehafteter, als man es für einen Avatar annehmen würde, was die Geschichte noch spannender macht.
Eben durch diesen Start in die Geschichte gerät man von einer spannenden Szene direkt in die nächste und nach fast jeder Seite wartet eine neue Überraschung.
Das Buch war so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte!

Kyoshi als Protagonistin hat mir sehr, sehr gut gefallen, da man sich so wunderbar in sie hinein fühlen kann.
Auch wenn in den anderen Geschichte um andere Avatar deutlich wird, dass jeder Avatar mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, verdeutlicht Kyoshi noch einmal mehr, zum einen das Zweifeln menschlich ist und zum anderen, wie viel Verantwortung auf den Avataren lastet.
Die Gefährten des Avatar fand ich ebenfalls sehr sympathisch, auch wenn sie alle sehr speziell sind.

Das Ende des Buches bzw. das Auslaufen der Geschichte fand ich ein wenig zu kurz und zu abrupt. Ein paar Seiten mehr wären wirklich schön gewesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da der Autor es schafft die Spannung in den Aktionen Szenen noch einmal zu steigern.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es jedem Avatar Fan nur wärmstens ans Herz legen!
Es hat so viel Spaß gemacht wieder in diese Welt abzutauchen und ich kann es kaum, dass Band 2 der Reihe (hoffentlich bald!) erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.