Allgemein

„Erellgorh – Geheime Wege“ (Band 2) von Matthias Teut

Hier findet ihr nähere Informationen zum Inhalt

Da dies der zweite Band einer Trilogie ist, mache ich an dieser Stelle keine Angaben zum Inhalt, da ich niemandem etwas vorweg nehmen möchte.
Wer sich dennoch über den Inhalt informieren möchte, kann dies gerne über den oberen Link tun.

Meine Meinung:

Was für ein fantastischer zweiter Band!

Oftmals habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zweiten Bänden einer Trilogie anmerkt, dass sie eigentlich nur der Lückenfüller zwischen aufregendem Anfang und spektakulären Ende sind – nicht so hier!
Denn ehrlich: ich habe kaum mitbekommen, dass die Seiten dahingeflogen sind. Es ist einfach so viel passiert – Wahnsinn!

Besonders gefallen hat mir die Rückkehr nach Erellgorh wegen der wunderbaren Landschaft, von der ich stundenlang träumen könnte.
Was würde ich dafür geben einmal dieses wunderschöne Land selbst erkunden zu können und die unterschiedlichen Völker kennenzulernen.

Toll war auch die Handlung des zweiten Bandes.
Es ging zwar auch viel um die Vorbereitung auf das große Finale in Band 3, aber nicht das Finale stand im Fokus, sondern immer noch die vielen kleineren Geschichten, die durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven erzählt werden.
Eben das man diese Geschichte aus so vielen unterschiedlichen Perspektiven liest, ist schön gemacht!

Auch gefallen hat mir die Entwicklung der Charaktere, obwohl ich mir ein bisschen Sorgen um Atharu mache – irgendwie habe ich bei ihm kein gutes Gefühl mehr.
Ein bisschen gefehlt haben mir die Beziehungen zwischen den Charakteren. Manche Dinge wurden zwar immer wieder kurz angesprochen, aber ich persönlich hätte mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht.

Matthias Schreibstil war wieder einmal wunderschön zu lesen.
Man kann sich wirklich in die Geschichte fallen lassen, die Welt um sich herum vergessen und einfach das Abenteuer genießen – bis auf die Stelle, an der Gehirn in Form von Gulasch durch Luft fliegt.
Das konnte ich nicht ganz so sehr genießen 😀

Alles in allem kann ich euch die Reihe nur wärmstens empfehlen – gerade für die Fantasy Fans ein Muss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.