
„Kernstaub – Über den Staub an Schmetterlingsflügeln“ von Marie Graßhoff
Hier findest du nähere Informationen zu dem Buch
Zum Inhalt/ Der Klappentext:
»Wir haben nach neuen Welten gesucht, aber keine gefunden. Also nahmen wir die unsere und versuchten, sie schöner und leuchtender zu machen. Doch je mehr Licht wir ihr gaben, umso tiefer wurden ihre Schatten.«
Mara hat vergessen, dass sie bereits seit Hunderten von Leben vor den Wächtern des ewigen Systems flieht. Durch den Mord an ihr wollen sie den Weg aller Seelen zur Perfektion ebnen.
Ihr Dasein wird in diesem Leben lediglich von ihrer immensen Angst vor Uhren bestimmt. Doch als die Wächter sie erneut aufspüren, um sie aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu tilgen, verschiebt sich das Gleichgewicht der Dimensionen: Uralte Erinnerungen kehren zurück, eine längst vergessene Liebe erwacht von Neuem und Kriege spalten den Planeten.
Und über allem schwebt die Frage: Wenn die ganze Welt dich hasst, würdest du dich trotzdem für sie opfern?
Meine Meinung:
WOW
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so ein grandioses und fantastisches Buch gelesen habe. Ein absolutes Jahreshighlight, wenn nicht sogar eins der absolut besten Bücher, die je gelesen habe!
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, habe ich dieses Mal die Stichpunkte zum Inhalt weggelassen und den Klappentext eingefügt, weil ich einfach nicht weiß, wie man etwas so unglaublich Geniales in wenigen Stichpunkten zusammenfassen soll.
(Da ich so begeistert von diesem Buch bin, kann es sein, dass die Rezension sehr unübersichtlich wird)
Am Anfang habe ich ehrlich gesagt ein bisschen mit der Seitenzahl des Buches gehadert, weil ich solche dicken Bücher lieber an einem Stück lese. Schwierig nur, wenn man diesen dicken Schinken nicht jeden Tag mit in die Uni schleppen möchte.Und genau das war dann der Grund, wieso ich für dieses Buch fast 2 1/2 Monate gebraucht habe.Wobei „Kernstaub“ auch kein Buch ist, welches man „mal eben“ so zwischendurch liest, was nicht nur an der Dicke liegt, sondern auch daran, dass es ist nicht immer leichte Kost ist.Dieses Buch regt zum Nachdenken an.
Die Handlung des Buches fand ich von Anfang an sehr spannend, da ich noch nie ein Buch gelesen habe, das (teilweise) soweit in der Zukunft spielt.Die ganze Idee, die Zukunft, die dort erschaffen wurde und die Geschichte sind einfach nur unglaublich gut und mit so viel Liebe und Detail geschrieben, dass ich das Buch am liebsten direkt nochmal lesen möchte, weil ich einfach das Gefühl habe, gar nicht alles mitbekommen zu haben.Und wie genial sind bitte die gefühlten 100 Ebenen auf denen Buch spielt?Der pure Wahnsinn! So, so gut!
Die Charaktere sind so toll.Ich glaube, ich werde mich in dieser Rezension 1000 Mal wiederholen, aber mir fehlen einfach die Worte um zu beschreiben, wie gut ich dieses Buch finde.Auch die Charaktere sind mit so viel Liebe erschaffen, dass man fast das Herzblut aus den Seiten fließen sehen kann. Einfach nur wunderschön.Mara war mir von der ersten Seite an sympathisch, weil sie nicht perfekt ist, Fehler macht, Ängste hat und sich einfach wie ein ganz normaler Mensch verhält.Juan war mir am Anfang nicht wirklich sympathisch, aber das sollte ja auch ein bisschen so ein. Je weiter ich aber das Buch gelesen habe, desto sympathischer wurde mir auch er.
Maries Schreibstil.Was für eine Achterbahn der Gefühle.Ich gehöre zwar nicht zu den Menschen, die Klebezettel in ein Buch kleben und alle Zitate rausschreiben, aber wenn ich so ein Mensch wäre, hätte ich im Durchschnitt wahrscheinlich jeden dritten Satz aufgeschrieben.Maries Schreibstil vermittelt in „Kernstaub“ eine Tiefe, die ich so in noch keinem Buch gefunden habe.Ich wünschte mir gerade, ich könnte so schreiben wie Marie, denn dann würde ich wahrscheinlich die passenden Worte finden um meine Gefühle für dieses Buch in Worte zu fassen, aber mir fehlen sie einfach immer noch.
Dieses Buch hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt, zum Denken angeregt, verzaubert, schockiert und einfach nur sprachlos zurück gelassen.Lasst euch nicht von den Seitenzahlen abschrecken, ihr werdet kaum merken wie die Seitenzahlen nur so dahin fliegen (naja nicht immer, denn am Anfang kommt man gefühlt überhaupt nicht vom Fleck, aber wenigstens am Ende ist es so :D).
Ich bin schon super gespannt und auf die nächsten zwei Bände, wann auch immer Band drei erscheint!

