Allgemein

2. Leipziger Drachennacht 17. März ’18

 

Hallo ihr Lieben!

 

 

Wie ihr vielleicht schon in meinem Messebericht gelesen habt, war ich dieses Jahr nicht nur das erste Mal auf der Leipziger Buchmesse, sondern auch das erste Mal auf der Leipziger Drachennacht.
Diese fand am 17. März 2018 schon das zweite Mal im Da Capo in Leipzig statt.

Obwohl das Wetter ja relativ bescheiden war (absolutes Schneechaos), wollten mein Freund und ich uns es nicht nehmen lassen mal wieder bei einem Event unseres Lieblingsverlags dabei zu sein.

In der Hoffnung, dass es in Leipzig nicht allzu kalt sein würde, denn vor unserer Abreise wurden uns noch „nur“ -2 Grad angezeigt, hatte ich mir ein schwarzes Kleid mit bunten Glitzerstreifen eingepackt, denn: wann hat man schon mal die Gelegenheit sich schick zu machen? Ich jedes Falls nicht allzu häufig.
Als die Temperaturen sich aber eher in Richtung -15 Grad bewegten, mussten wir dann leider noch kurz bei Aldi halten, damit ich mir noch zwei weitere Strumpfhosen kaufen konnte.
Wieso es im Nachhinein besonders gut war, dass ich das Kleid angezogen habe? Das erfahrt ihr etwas später in meinem Bericht.

Der Abend ging mit einer wundervollen Rede von Verlegerin und Verlagsinhaberin Astrid Berendt weiter. Danach leiteten Isabel Kritzer und Christian Handel gekonnt und wunderbar durch das Programm. Ihr habt das so toll gemacht!

Als Programmpunkte gab es zum einen einen Poetry Slam von Isabel Kritzer, eine lustige Erotik-Lesung von Nina Bellem und ein Drachen Orakel, bei dem wir, die Zuschauer, Fakten über die Drachenmond Autoren erraten mussten.
Eigentlich hatte sich das Verlagsteam noch mehr ausgedacht, aber da das Wetter so toll war, konnten einige Drachen leider nicht zur Drachennacht erscheinen.

Jetzt kommen wir zu einem besonders tollen Teil des Abends: den Ice-breaker Karten. Diese wurden direkt am Eingang bei der Ankunft von Julianna Grohe an alle Anwesenden verteilt. Auf diesen Karten standen die unterschiedlichsten Aufgaben, die es zu lösen galt.
Auf meiner Karte stand: „Finde eine/n Autor/in mit deinem Kleidungstil“
Wie gut, dass ich genau an dem Abend etwas total extravagantes angezogen hatte. Trotzdem wurde ich in Isabel Kritzer fündig, denn sich hatte an dem Abend ein ähnlich geschnittenes Samtkleid an.
Konnte man die Aufgabe auf seiner Karte lösen, mussten Autor/in und der Teilnehmer nur hinten auf der Karte unterschreiben und -zack: wanderte man in den Lostopf.

Als es dann Zeit wurde die Gewinner zu ziehen und bekannt zu geben, begab sich Isabel wieder auf die Bühne. Sie zog die erste Karte und las laut genau meine Aufgabe vor.
Ihr Kommentar dazu: „Ach, da steht ja sogar mein Name drauf“ während ich im selben Moment meinem Freund sagte: „Ich glaube, das ist meine Karte“

Und tatsächlich: ich hatte gewonnen!

Auf dem Foto links seht ihr meinen Gewinn: eine wundervolle und prall gefüllte Goodie Tüte mit ganzen vielen wundervollen Sachen!

Tausend Dank an alle Autoren, die geholfen haben diese Tüte zu füllen, ich freue mich über alles was darin enthalten ist!

Am coolsten ist natürlich dieser super coole Schulterdrache, der jetzt auf meinem Lesesessel liegt und über mich wacht, während ich wieder in fremde Welten abtauche!

Mein Freund und ich fanden die Drachennacht wieder super schön! Es sehr viel Spaß gemacht, Freunde wiederzutreffend und neue Kontakte zu knüpfen! Wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.