
„Der König von Narnia (2)“ von C. S. Lewis
Zum Inhalt:
An einem verregneten Nachmittag entdeckt Lucy, die Jüngste, eine ganze Welt in einem Wandschrank. Zunächst glauben ihr die Anderen nicht, aber durch einen Zufall (oder doch kein Zufall?), landen sie alle zusammen in Narnia.
Doch schon nach kurzer Zeit machen sie eine schlimme Entdeckung, die sie noch tiefer in das Abenteuer hineinreißt.
Meine Meinung:
Ich weiß schon, warum „Die Chroniken von Narnia“ nicht nur eine meiner Lieblingsreihen, sondern auch allgemein als Klassiker angesehen ist.
Die Handlung des Buches fand ich wieder sehr spannend und mitreißend, ohne dabei brutal oder wirklich furchteinflößend zu sein, weshalb diese Bücher aus sehr gut für jüngere Kinder geeignet sind.
An keiner Stelle fand ich das Buch langweilig oder langatmig.
Auch die Charaktere in diesem Buch sind wieder mit sehr viel Liebe zum Detail erschaffen und haben in mir genau die Gefühle ausgelöst, die sie auslösen sollten. Edmund zum Beispiel ging mir tierisch auf die Nerven, während ich zusammen mit Lucy neugierig Narnia erkundete.
Der Schreibstil und die Erzählweise haben mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen. Zwar merkt an dem Schreibstil, dass die Veröffentlichung des Buches schon ein Weilchen zurückliegt, aber das macht es in meinen Augen nicht schlechter oder weniger gut erzählt.
Es gibt viele lustige, aber auch einige spannende und emotionale Stellen.
Alles in allem kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der mal wieder Lust auf eine abenteuerliche Geschichte mit Spaß und Spannung hat.
Ein echter Klassiker, den man unbedingt gelesen haben sollte!

